Fernlehre – Struktur im Alltag (Hilfestellung)

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte!
Der Zeitpunkt der Beendigung des Fernlernens ist noch nicht vorhersehbar. Wir rechnen jedoch noch bis Ende April mit einer Fortsetzung. Die folgenden Empfehlungen wurden seitens der Abteilung Schulpsychologie zur Verfügung gestellt und sollen beim Fernunterricht helfen.

Download – hier klicken…

Strukturieren Sie – im Rahmen eigener Home-Office-Verpflichtungen – den Tag in Lernphasen, Pausen und Freizeit. Struktur ist besonders wichtig für das Lernen zu Hause. Versuchen Sie einen täglichen Ablauf zu Hause zu finden, den Sie gemeinsam mit Ihren Kindern festlegen. Ihr Kind ist an den schulischen Rhythmus gewöhnt. Wenn es in der Schule mit offenen Lernformen selbständig arbeitet, so lassen sie dies auch zuhause zu.

 

 

o

Wie ausgedehnt die Lernzeiten gestaltet werden, hängt auch vom Alter der Schüler/innen ab.

Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern, welche Arbeiten wann zu erledigen sind.

o

Die Aufgaben sollten von der Schule so gestaltet sein, dass sie selbstständiges Arbeiten ermöglichen. Stehen Sie aber bitte unterstützend und für Nachfragen zur Verfügung.

o

Versuchen Sie für die Kinder einen separaten, ruhigen Arbeitsplatz zu schaffen, der diesen für die gesamte Zeit zur Verfügung steht. Man sollte Lern- und Spielräume am besten trennen, z.B. am Küchentisch oder am Schreibtisch im Kinderzimmer wird Hausübung gemacht und gelernt – am Couchtisch wird gespielt und ferngesehen.

o

Lernen soll Freude machen und spielerisch sein! Seien Sie geduldig und setzen Sie Ihre Kinder nicht unter Druck. Auch für diese ist der Unterricht zu Hause eine neue und ungewohnte Situation, an die sie sich erst gewöhnen müssen. Loben und motivieren Sie ausreichend und unmittelbar. Bei Fehlern korrigieren Sie behutsam.

o

Halten Sie Kontakt zu den Lehrpersonen und wenden sich bei Problemen an die entsprechenden Ansprechpartner/innen. Geben Sie bitte bei Überforderung und Überlastung der Kinder direktes Feedback an die Klassenlehrkraft oder den/die Klassenvorstand/-vorständin sowie die Schulleitung.

o

Auch Erziehungsberechtigte brauchen einmal eine Pause! Um Überforderungen zu vermeiden und den Alltag zu Hause aufzulockern, ist regelmäßige Pausensetzung auch für Sie ratsam.

__________________________________________________________________

Quelle: http://www.schulpsychologie.at/psychologische-gesundheitsfoerderung/corona

__________________________________________________________________

Informationen zu den Beratungsangeboten der Schulpsychologie Bildungsberatung finden Sie unter: http://www.schulpsychologie.at/psychologische-gesundheitsfoerderung/corona.

 

Die Betreuung Ihres Kindes an unserer Schule ist in jedem Fall auch nach den Osterferien gewährleistet. Bitte nehmen Sie diesbezüglich mit dem/der Klassenvorstand/vorständin Ihres Kindes Kontakt auf oder schicken Sie ein Mail an die Direktion: 307122@noeschule.at.

 

 

Viel Kraft, Geduld und Gesundheit

Gudrun Taller, DNMS

Kommentare sind geschlossen.