Kennenlerntage der 1. Klassen

Vom 24.9. – 26.9.2018 verbrachten die Schüler/innen der ersten Klassen der NMS Schwechat-Frauenfeld ihre Kennenlerntage am Stubenbergsee.

Pünktlich um 8 Uhr am Montag, den 24.09.2018, startete der Bus mit 43 aufgeregten und gut gelaunten Kids in Richtung Steiermark. 

Endlich angekommen, wurden rasch die Koffer ausgepackt und schon ging es mit der ersten Aktivität los!

Die Kinder und die Lehrer starteten mit einem Rundgang um den schönen Stubenbergsee, um die Umgebung zu erkunden und dabei das tolle Wetter zu genießen.

Höhepunkt des ersten Tages war am Abend das Steckerlbrotgrillen beim Lagerfeuer.

Am zweiten und dritten Tag unserer Kennenlerntage ging es mit verschiedensten Spielen und Gruppenaufgaben weiter. – Weitere Fotos: hier klicken…

Vergrößerung – aufs Bild klicken… Um die Gruppenaktivitäten bewältigen zu können, war eine gute Zusammenarbeit zwischen den Schüler/innen der ersten Klassen wichtig. Bald erkannten alle, dass die gemeinsame Absprache und die gegenseitige Unterstützung notwendig waren, um Gruppenaufgaben gemeinsam problemlos lösen zu können.

Durch diese Aktivitäten bei den Kennenlerntagen konnten soziale Kompetenzen erlernt und gefördert werden, welche die Basis für eine funktionierende Klassengemeinschaft bilden.

Kommentare sind geschlossen.